Verkehersunfall Person eingeklemmt

Einsatzführer 2.Kdt Alexander Meier
Einsatzleiter Kdt Walter Böhm
Mannschaftsstärke 16 Mann

• Florian Wettstetten 10/1 (a.D.)
Freiwillige Feuerwehr Stammham
        Abschleppdienst

Heute wurden wir und die Feuerwehr Stammham von der ILS Ingolstadt zu einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Der Unfall war in einem Waldabschnitt zwischen Wettstetten und Schelldorf.

Nach dem Eintreffen der zahlreichen Einsatzkräfte wurde die Strecke komplett gesperrt. Gleichzeitig wurde  der Patient  von einem Sanitäter der FF Stammham im Fahrzeug versorgt. Wir haben die Unfallstelle ausgeleuchtet, den Brandschutz sichergestellt und die Thl Ausrüstung vorbereitet.

Der von der Fahrbahn abgekommene Pkw lag auf der Seite und wurde mittels Stabfastsystem gegen umkippen gesichert. Nachdem der verletzte Fahrer versorgt war haben wir die Front- und Heckscheibe entfernt, am Kofferraumdeckel zwei Entlastungsschnitte gemacht und mit dem Spreitzer den untere Deckelteil weggedrückt. Somit war die Hecköffnung groß genug um den Patienten mit dem Spainboard über den Kofferraum möglichst schonend zu retten. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnten wir den Einsatz beenden. Die Stammhamer Kamerraden haben die Unfallstelle bis zur Bergung des Pkw's weiter abgesichert.