Auch die Freiwillige Feuerwehr Wettstetten bleibt vor der Digitalisierung nicht verschont.
Es wurde für die Alarmierung der aktiven Mitglieder ein System zur zusätzlichen Alarmierung in digitaler Form angeschafft. Wie dieses System aufgebaut und ist und funktioniert werden wir euch in diesem Beitrag erklären.
hierfür haben wir zwei 46 Zoll Monitore einen Server PC (24/7) sowie ein Tablett mit 10 Zoll Display angeschafft.Neben der Hardware benötigen wir natürlich auch Eine Software die für die alamierung geeignet ist. Wir haben uns für Fire Emergency 2 Der Firma Alamos GmbH mit Sitz in Augsburg entschieden.

Mit der Software können wir die Informationen der Leitstelle auf die Alarmmonitore, Fahrzeugtablett und per App an die Smartphones Unsere Kameraden senden. Wie das aussieht zeigen wir euch jetzt in den einzelnen Grafiken.

Der Alarmmonitor

in der hier dargestellten Ruhe Perspektive erkennt man in welchem Status sich die Fahrzeuge befinden aber auch wie viele Kameraden aktuell verfügbar beziehungsweise nicht verfügbar sind. Alle aufgelisteten Personen sind in Gruppen unterteilt, je nach ihren Fähigkeiten die sie durch spezielle Ausbildung erhalten Haben.

So stehen die Abkürzungen Kdt - Kommandant, GF - Gruppenführer , Ma - Maschinist, AGT für Atemschutzgeräteträger, Sani - Sanitäter und für Tm - Truppmann.

Am4 ruhemodus

Auch die nächsten anstehenden Termine für Verein sowie Übungen werden auf dem AM I angezeigt. Aufgrund der aktuellen Situation gibt es leider keine Termine. Eine Wetterkarte und die Uhrzeit sind natürlich auch nicht verkehrt.

was passiert bei einer Alarmierung.

Wird nun die Feuerwehr von der Leitstelle zu einem Einsatz alarmiert, wechselt der Alarm Monitor automatisch in die Alarm Perspektive.Hier werden wichtige Informationen wie Einsatzart, Einsatz Ort, alarmierte Einheiten sowie die Melde Information dargestellt. Die beiden Karten zeigen zum einen Verkehrsbehinderungen auf der Route sowie eine Satellitenansicht der Einsatzstelle. Zeitgleich mit dem Wechsel in die Alarm Perspektive ertönt ein Gong im Gerätehaus Und die Informationen zum Einsatz werden vom PC automatisch vorgelesen. Somit werden die Einsatzkräfte beim umziehen um welche Art von Einsatz es sich handelt. wir haben uns dazu entschieden zwei Monitore zwischen den Fahrzeugen aufzuhängen da so die Informationen beim einsteigen in die Fahrzeuge von allen wahrgenommen werden können.

Am4 alarm

APagerpro HandyApp

Die Einsatz Informationen werden zum Teil auch an die Smartphones unsere Kameraden gesendet. Die registrierten Nutzer bekommen die Nachricht per Ende zu Ende Verschlüsselung und können per Knopfdruck eine Rückmeldung abgeben, die dann am Alarm Monitor angezeigt wird.

apager alarm  apager kalender

amobilepro Fahrzeugtablett

in unserem HLF 20 wurde ein 10 Zoll Tablet mit integrierter Simkarte installiert auf dieses Tablett werden sämtliche Daten vom Einsatz sowie Rückmeldungen der Mitglieder gesendet.Somit kann sich der Gruppenführer sowie der Maschinist Im Fahrzeug mit den Einsatz Informationen vertraut machen. Um eine optimale Anfahrt Der Einsatzstelle zu gewährleisten sieht man auch hier einen Kartenausschnitt von Oben mit Markierung der Einsatzstelle. Für überörtliche Einsätze in anderen Nachbargemeinden gibt es die Möglichkeit eine Navigation Software zu nutzen. Auch Wasserentnahmestellen beziehungsweise spezielle Informationen zu Gebäuden können in der App abgerufen werden.

Tab ruhe  Tab alarm

Da sich die Automobilindustrie stets weiter entwickelt wurde auf dem Tablett eine Datensammlung aller Rettungskarten hinterlegt. So können bei schweren Verkehrsunfällen wichtige Informationen zu allen FahrzeugModellen abgerufen werden. Gerade bei hybrid oder Elektrofahrzeugen ist es sehr wichtig zu wissen, wo sich die Batterie, Motor oder Hauptleitungen befinden.Eine Gefahr gut Datenbank ist als App auf dem Tablett hinterlegt

nachdem die Zusatzalarmierung in Wettstettens zuverlässig und sicher läuft, sind wir gerade dabei die Feuerwehr Echzell in unser System mit einzubinden, ein Fahrzeugtablettund ein Alarm Monitor sind bereits verbaut und befinden sich aktuell in der Testphase.

Da das Programm sich stets in der Entwicklung befindet und die Jungs von Alamos anscheinend nie schlafen, kommen immer wieder tolle Futures hinzu. Aktuell wird an einer Kalender Integration mit Rückmeldefunktion gearbeitet, was die Planung und Organisation bei Übungen erheblich erleichtern würde.

apager kalender

Auch ein guter Support ist wichtig, seit Mitte letzten Jahres Arbeiten wir mit Florian Bauer von IT Bauer zusammen. Er ist offizieller Reseller von Alamos Und steht uns mit Rat und Tat zur Seite. AuchM ichael Drätzl ein Kamerad der Hepberger Feuerwehr, gilt ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.